Die Jugendfeuerwehr Rohrbach wurde am 22.06.1982 mit 10 Mitgliedern im Alter zwischen 14 - 17 Jahren unter der Führung von Karl Geiß gegründet. In der Folgezeit konnte die Jugendfeuerwehr Rohrbach von 1983 bis 1985 jeweils beim Jugendfeuerwehrwettkampf in Rinnthal den 1. Platz verbuchen.

Am 15.09.1985 errang die Jugendfeuerwehr beim Verbandsjugendfeuerwehrtag in Hatzenbühl die Leistungsspange.

Nach Übertritt dieser Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr, war in den Jahren 1986 bis 1990 kein großer Zugang an Jugendfeuerwehrleuten und damit auch keine große Aktivität.

Erst im Jahre 1990, als Kurt-Willi Foltz die Jugendfeuerwehr übernahm, konnten wieder 20 Jugendliche aufgenommen werden. Diese nahmen dann in den folgenden Jahren wieder erfolgreich an Wettkämpfen teil. Die Mitgliederzahl sank ab 1995 stetig. In den Jahren 1999 und 2000 war keinerlei Aktivität in der Jugendfeuerwehr. Erst im Jahre 2001 wurde mit der Jugendarbeit wieder mit 15 Jugendlichen begonnen. Im Januar 2002 hat übernahm Thomas Schenk die Jugendfeuerwehr. Ihm zur Seite stehen noch Armin Spitznagel (stellv. Wehrführer) und Pascal Kubik.

Die Jugendfeuerwehr Rohrbach bekam seit dem eine stetigen Zuwachs. Stark geprägt durch weiblich Mitglieder verzeichnet die Jugendfeuerwehr eine Mitgliederzahl von 17 aktiven, die regelmäßig die wöchentlichen Übungen besuchen. Übungen werden jeden Montag abgehalten, welche sich aus feuerwehrspezifische Techniken, Vermittlung sozialer Kompotenzen, teilnahme an Feuerwehrwettkämpfen und Jugendfreizeiten abwechseln Aktuell wird die Jugendfeuerwehre durch ihren Jugendwarten Thomas Schenk und stellv. Jugendwart Marcel Christ betreut.

Eine neue Herausforderung bot sich der Jugendfeuerwehr anlässlich Ihres 25 jährigen Jubiläums. Die Jugendlichen haben selbständig einen Jugendfeuerwehrwettkampf organisiert. Über viele Wochen machten sie sich gedenken. Viele Tests wurden für die Spiele durchgeführt, ob sie wirklich für einen Jugendfeuerwehr Wettkampf die Messlatte haben. Aus den Tests und jahrelanger, eigener Erfahrung wurden nur die besten Spiele ausgesucht.